Howard Phillips Lovecraft

Die Traumweltgeschichten von Lovecraft handeln von exotischen Welten und fremden Ländern, die oft von den Protagonisten in ihren Traumreisen bereist werden. Inspiriert wurde Lovecraft dabei vorallem von seinem literarischen Vorbild Edward Plunkett, der unter dem Namen Lord Dunsay bereits ab 1905 fantastische Geschichten schrieb. Der Einfluss auf Lovecraft war dabei so groß, dass er selbst auch einige Motive und Begriffe aus diesen Werken verwendete.

Der silberne Schlüssel

Die kurze Reihe von Geschichten um den Traumreisenden Randolph Carter beschreibt seine Abenteuer und die Suche nach der Stadt Kadath, wo die alten Götter leben sollen. Wie viele Traumweltgeschichten zeichnet sie sich durch ihre umfangreichen Beschreibungen und fantastische Namen aus.

In Ulthar, jenseits des Flusses Skai, gehen Gerüchte um, ein neuer König regiere auf dem Opalthron von Ilek-Vad, jener sagenhaften Stadt der Türme auf den hohlen Klippen aus Glas, von wo man das Dämmermeer überblickt, in dem die bärtigen und mit Flossen versehenen Gnorri ihre einigartigen Labyrinthe bauen, und ich glaube zu wissen, wie ich diese Gerüchte zu deuten habe." Der Silberne Schlüssel, S.114


"Der silberne Schlüssel" in Wikisource (englisch)

"Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath" in Wikisource (englisch)

Mehr unter:


Nach oben