Howard Phillips Lovecraft

Durch seinen umfangreichen Briefverkehr stand Lovecraft mit vielen Autoren und anderen Persönlichkeiten in Kontakt. Viele ermunterte er dazu Motive aus seinen Werken zu übernehmen und unterstützte sie, unnabhängig von seinen eigenen Zuständen, bei ihrem literarischen Schaffen.

Robert E. Howard

Der amerikanische Autor Autor gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Low Fantasy und erschuf so bekannte Gestalten wie Conan, den Barbaren, Kull von Atlantis oder Solomon Kane. Diese Geschichten sind durch viele Rahmenbedingungen und Bemerkungen mit dem Cthulhu-Mythos lose verbunden.

Nach dem seine Mutter 1936 ins Koma fiel, begang er Selbstmord, was Lovecraft zutiefst traf.

August Derleth

Derleth war ein enger Freund Lovecrafts, der nach ihm auch den Comte d´Erlette benannte, den Autoren des Cultes des Goules, einem ähnlich verruchtem fiktiven Buch wie das Necronomicon. Nach dem Tod von Lovecraft war dafür verantwortlich, dass viele seiner Geschichten weiter pibliziert wurden und so überhaupt erst zu größerer Bekanntheit kamen. Er wird aber auch kritisch betrachtet, da er den kosmischen Horror Lovecrafts mit christlichen Motiven seiner eigenen Anschauung erweiterte. Waren zum Beispiel die Großen Alten wie Chtulhu vorher nur unglaublich fremde Wesen, die in keiner Weise an der Menschheit interessiert waren, so wurden sie nun zur Personifikation des Bösen.

Robert Bloch

Robert Bloch kam bereits mit fünfzehn Jahren in Kontakt mit dem Autorenkreis um H.P. Lovecraft und verfasste so auch seine ersten Geschichten um den Cthulhu-Mythos herum. Später wurde er bekannt durch Werke wie Psycho und anderen makabren Geschichten.

Harry HoudiniPortraet Houdini

Der berühmte Magier und Entfesslungskünstler Harry Houdini gab 1924 bei H.P. Lovecraft die Kurzgeschichte "Gefangen bei den Pharaonen" in Auftrag. Diese wurde im gleichen Namen mit Houdini als Autor in Weird Tales publiziert und Lovecraft erhielt seine bis dahin höchste Bezahlung für eine Geschichte: 100$ (umgerechnet heute 1340$).

Der Magier war so begeistert von der Arbeit, dass er noch bei einigen anderen Kurzgeschichten und Büchern um Lovecrafts Hilfe bat.


Nach oben