„Die älteste und stärkste Gefühl der Menschen ist die Angst, und die älteste und stärkste Art der Angst, ist die Angst vor dem Unbekannten.“
In seinen späteren Jahren hatte Lovecraft seinen eigenen Stil endgültig gefunden und schrieb die, nach der Ansicht vieler, besten seiner Geschichten. Dabei entstanden auch größere Romane wie etwa die "Berge des Wahnsinns" oder "Der Schatten über Innsmouth".
Diese Geschichten waren es auch, die den späteren Erfolg seiner Werke bestimmten und heute unter dem Cthulhu-Mythos zusammengefasst werden, da sie alle wiederkehrende Begriffe, Wesen und Orte haben. wie etwa die Großen Alten, das verfluchte Necronomicon oder die Universitätsstadt Arkham.
Einige dieser Mythen waren dabei sogar so erfolgreich, dass sie, wie etwa das Necronomicon, für real gehalten wurden.
Der Ruf des Cthulhu
Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
[In seinem Haus in R'lyeh wartet träumend der tote Cthulhu.]
Als eine der bekanntesten Geschichten des Mythos stellt der "Ruf des Cthulhu" auch die berüchtigte und namensgebende Wesenheit Cthulhu, seinen Kult und seinen Einfluss auf das Leben der drei Protagonisten vor.
Die Kurzgeschichte ist in drei Kapitel mit unterschiedlichen Protagonisten unterteilt: Professor Angel, der mysteriöse Träume analysiert, Inspektor Legrasse, der einen barbarischen Kult untersucht, und den Seefahrer Johansen, der Cthulhu selbst trifft. Die Rahmenhandlung wird von Francis Thurston gebildet, der die Manuskripte seines Onkels durchsieht und selber Nachforschungen daraufhin durchführt.
Das erste Kapitel handelt von den Aufzeichnungen des Professors George Angell, dem Onkel des Protagonisten, der sich mit den rätselhaften Träumen und daraus resultierenden Werken des Kunststudenten Henry Wilcox beschäftigt. Dieser träumt von einer versunkenen Stadt, sowie einem schleimigen Gott und erschafft daraufhin ein Lehmskulptur, die alle seine bisherigen Werke an Kunstfertigkeit übertrifft.
Im zweiten Kapitel stellt Inspektor Legrasse seinen Bericht über die Aushebung eines Kultes in den Sümpfen in Missouri. Dort stellt er auch eine mysteriöse Steinfigur von Cthulhu sicher und erhält Erkenntnisse über den Glauben des Kultes. Diese werden von Professor Angell rasch in Verbindung mit seinem Fall gebracht.
Das dritte Kapitel handelt von dem Bericht des norwegischen Seglers Johansen, der mitten auf dem Pazifik eine unbekannte Insel und eine darauf befindliche Stadt findet. Er und seine Crew erleben das Erwachen Cthulhus mit, was alle bis auf Johansen in den Tod oder Wahnsinn treibt. Trotzdem gelingt es ihnen Cthulhu wieder zu bannen.
Am Ende vereint Thurston all diese Erkenntnisse und ist dem Wahnsinn nahe, als er begreift, dass der Kult bereits seinen Onkel sowie den Norweger getötet hat und er nun das nächste Ziel ist.
Für Lovecraft war die Antarktis seit seiner Kindheit ein mysteriöser und interessanter Ort, aufgrund ihrer Lebensunfreundlichkeit und unerforschter Regionen. Beim Schreiben von "Berge des Wahnsinns wurde er von echten Polarexpeditionen sowie von "Der Bericht des Arthur Gordon Pym von Edgar Allan Poe inspiriert. Die Geschichte ist sowohl ein Reisebericht der Forschungsgruppe durch die Antarktis wie auch eine Gesellschaftsutopie der Gesellschaft der Alten Wesen, in der er massiv am Hintergund seines Mythos arbeitet. Gleichzeitig werden viele Wissenschaftstheorien wie etwa die Theorie des Kontinentaldrifts von Alfred Wegener aus 1915 aufgegriffen und in die Geschichte mit eingeflochten.
Eine Expedition der Miscatonic-Universität von Arkham reist in die Antarktis, um dort geologische Proben zu nehmen. Nach anfänglichen Erfolgen wird einer Teil der Gruppe brutal getötet und die zwei Protagonisten folgen den Spuren in eine uralte Stadt. Dort studieren sie die Kultur und Geschichte der Alten Wesen, die pflanzlich-tierischen Erbauer dieser Zivilisation. Schließlich finden sie die letzten Überlebenden Alten Wesen, die den Rest der Expedition getötet hatten und stellen fest, dass sie von ihrer früheren Sklavenrasse, den Shoggothen, getötet wurden.
Schließlich gelingt den beiden Helden die Flucht vor den Shoggothen und aus der Antarktis.
Die mysteriöse Stadt R'lyeh befindet sich angeblich 47°9′S 126°43′W. Keine 2000 km von dieser Stelle entfernt nahmen Sonargeräte der U.S.Navy ein mysteriöses Geräusch, den sogenannten Bloop, wahr. Einigen Wissenschaftlern zu Folge erinnert das Geräusch an Tierlaute, obwohl kein bekannter Organismus groß genug wäre, um so einen lauten und weit reichenden Ton zu erzeugen.