Howard Phillips Lovecraft

„Die älteste und stärkste Gefühl der Menschen ist die Angst, und die älteste und stärkste Art der Angst, ist die Angst vor dem Unbekannten.“

In seinen späteren Jahren hatte Lovecraft seinen eigenen Stil endgültig gefunden und schrieb die, nach der Ansicht vieler, besten seiner Geschichten. Dabei entstanden auch größere Romane wie etwa die "Berge des Wahnsinns" oder "Der Schatten über Innsmouth".

Diese Geschichten waren es auch, die den späteren Erfolg seiner Werke bestimmten und heute unter dem Cthulhu-Mythos zusammengefasst werden, da sie alle wiederkehrende Begriffe, Wesen und Orte haben. wie etwa die Großen Alten, das verfluchte Necronomicon oder die Universitätsstadt Arkham.

Einige dieser Mythen waren dabei sogar so erfolgreich, dass sie, wie etwa das Necronomicon, für real gehalten wurden.

CthulhuDer Ruf des Cthulhu

Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
[In seinem Haus in R'lyeh wartet träumend der tote Cthulhu.]

Als eine der bekanntesten Geschichten des Mythos stellt der "Ruf des Cthulhu" auch die berüchtigte und namensgebende Wesenheit Cthulhu, seinen Kult und seinen Einfluss auf das Leben der drei Protagonisten vor.



"Der Ruf des Cthulhu" in Wikisource (englisch)

Die Berge des Wahnsinns

Für Lovecraft war die Antarktis seit seiner Kindheit ein mysteriöser und interessanter Ort, aufgrund ihrer Lebensunfreundlichkeit und unerforschter Regionen. Beim Schreiben von "Berge des Wahnsinns wurde er von echten Polarexpeditionen sowie von "Der Bericht des Arthur Gordon Pym von Edgar Allan Poe inspiriert. Die Geschichte ist sowohl ein Reisebericht der Forschungsgruppe durch die Antarktis wie auch eine Gesellschaftsutopie der Gesellschaft der Alten Wesen, in der er massiv am Hintergund seines Mythos arbeitet. Gleichzeitig werden viele Wissenschaftstheorien wie etwa die Theorie des Kontinentaldrifts von Alfred Wegener aus 1915 aufgegriffen und in die Geschichte mit eingeflochten.



"Die Berge des Wahnsinns" in Wikisource (englisch)

Mehr unter:

  • Alle erschienenen Werke von H.P. Lovecraft in Wikisource (englisch)
  • Die mysteriöse Stadt R'lyeh befindet sich angeblich 47°9′S 126°43′W. Keine 2000 km von dieser Stelle entfernt nahmen Sonargeräte der U.S.Navy ein mysteriöses Geräusch, den sogenannten Bloop, wahr. Einigen Wissenschaftlern zu Folge erinnert das Geräusch an Tierlaute, obwohl kein bekannter Organismus groß genug wäre, um so einen lauten und weit reichenden Ton zu erzeugen.

Nach oben