Howard Phillips Lovecraft

"It is good to be a cynic—it is better to be a contented cat — and it is best not to exist at all. Universal suicide is the most logical thing in the world—we reject it only because of our primitive cowardice and childish fear of the dark. If we were sensible we would seek death—the same blissful blank which we enjoyed before we existed."

KindheitPortraet

Howard Phillips Lovecraft wurde am 20.08.1890 in Providence (Rhode Island) als Kind von Winfield Scott Lovecraft und Sarah Susan Phillips Lovecraft geboren. Bereits acht Jahre später starb sein Vater an angeblicher Parese in Folge eines Nervenzusammenbruchs.

Daraufhin wurde er nur von seiner Mutter erzogen und konnte aufgrund gesundheitlicher Probleme auch die Schule nur sporadisch besuchen. Trotzdem zeigte er bereits in jungen Jahren ein großes Interesse an Geschichte, Chemie, Astronomie sowie dem künstlerischen Schreiben.

Wirken

1923 wurde eine seine ersten Geschichten, Dagon, im Weird Tales Magazin veröffentlicht, dem rasch weitere Veröffentlichungen sowie ein reger Briefverkehr mit anderen Autoren folgte.

1924 heiratete er die jüdische Kauffrau Sonia Greene und zog mit ihr nach New York. Aufgrund von Geldproblemen trennte sich das Paar aber einige Jahre später wieder und Lovecraft kehrte nach Providence zurück, wo er bis zu seinem Lebensende mit seinen Tanten lebte.

Tod und Weiterleben des Mythos

Das letzte Jahrzehnt seines Lebens war auch sein literarisch produktivstes. So entstanden Werke wie Der Fall Charles Dexter Wards und Berge des Wahnsinns. Trotzdem lebte er in großer Armut, was auf den damaligen geringen Erfolg seiner Werke und seinen Unwillen "niedere" Arbeiten wie das Schreiben von Goschenromanen zurück zuführen ist.

1936 wurde Lovecraft mit Darmkrebs diagnostiziert, woran er am 15 März 1937 verstarb. Er wurde in seiner Heimatstadt im Familiengrab beigesetzt und erhielt 1977 einen eigenen Grabstein mit der Aufschrift "I am Provodence".

Nach seinem Tod blieb der Autorenkreis um ihn herum erhalten und seine Werke wurden insbesondere von August Derleth fortgesetzt. Dieser gründete 1939 einen eigenen Verlag mit dem Namen "Arkham House und publizierte so hauptsächlich Lovecrafts Werke und machte sie der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Der Name "Arkham leitet sich dabei von der fiktiven Universitätsstadt Arkham aus Lovecrafts Werken her.

Mehr unter:


Nach oben