Howard Phillips Lovecraft

„Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit.“

Obwohl er zu Lebzeiten nur wenig durch seine literarischen Werke verdienen konnte, wurde er nach seinem Tod vorallem durch die Arbeit von August Derleth ein bekannter amerikanischer Horrorautor. Heute steht er auf einer Stufe mit Edgar Allan Poe und Ambrose Bierce in der amerikanischen Horrorliteratur.

Für den modernen Leser können die Geschichten aber auch etwas gewöhnungsbedürftig sein. Dies liegt vorallem am altertümlichen Schreibtstil, aber auch an den kontroversen rassistischen Bemerkungen seitens Lovecrafts. Diese Haltungen sind vorallem auf seine allgemeine Angst vor der Welt und nicht etwa eine Ideologie zurückzuführen. Sie nahmen zu seinem Lebensende hin ab und Lovecraft heirate auch die Jüdin Sonia Greene.

Außerdem wird der Mythos, insbesondere Cthulhu, gerne zur politischen und religiösen Satire verwendet. Dies lässt sich leicht an der "Cthulhu for President"-Kampagne oder der bearbeiteten Version von "One Nation under God" von Jon McNaughton zu "One Nation under Cthulhu" erkennen.

Mehr unter:


Nach oben