Howard Phillips Lovecraft

Die klassischen Horrorgeschichten wurden stark von Edgar Allan Poe und vergleichbaren Autoren inspiriert. Sie handeln oft auf "typischen" Schauplätzen wie Friedhöfen, Mooren oder verlassenen Ruinen, besitzen aber auch schon den typischen Aufbau und Stil einer Lovecraft-Geschichte, wenn auch noch nicht so ausgereift.

Pickmans ModellGhoul

In Pickmans Modell wird ein Künstler und Maler des makabren von seinem Freund Thurber, dem Protagonisten besucht. Die Geschichte zeichnet sich besonders durch das zahlreiche Nennen und Einbeziehen realer Maler aus wie etwa Gustave Doré und Francisco Goya.

[...] nur ein großer Maler vermag, so zu arbeiten, dass das Bild wirklich Angst einflößt und in seiner Wahrhaftigkeit bestürzt. Denn nur ein wahrer Künstler kennt die tatsächliche Gestalt des Grauens, das Gesicht der Furcht - die genaue Anordnung von Linien und Lichteffekten, die verborgene Instinkte der Angst und des Fremdartigen in uns erwecken.



Pickman DioramaAufgrund der großen Verbreitung und Faszination von Ghulen in der Fantasy wie etwa Warhammer Fantasy habe ich auch ein Diorama zu dieser Kurzgeschichte angefertigt.




"Pickmans Modell" in Wikisource (englisch)

Mehr unter:


Nach oben