Planet

Fall von Pyrphoros

Dieses Diorama diente teilweise dem Üben und Ausprobieren und andererseits dem Ausbauen des Hintergrund meiner (geplanten) Warhammer 40k-Armeen wie den Necrons der Nitokris-Dynastie und der PVS von Yggdrasil-Industries.

Fall von Pyrphoros

Hintergrund

Die Geschichte ist relativ simpel: Necrons der Nytokris-Dynastie erwachen auf der Fabrikwelt Pyrphoros und beginnen sofort damit ihre ehemalige Kernwelt zurück zu erobern. Trotz massiver Gegenwehr durch die imperialen Streitkäfte vernichten sie einen Großteil der Bevölkerung und versklaven den Rest.

Die Folgen dieser Kämpfe sind für den lokalen Sektor dramatisch (und liefern die Vorgeschichte für meine 40k-Armeen): Das lokale Mechanicum wendet sich aus Verzweiflung vom restlichen Imperium ab, da dieses es nicht verteidigen konnte und so eine der wichtigsten Welten verloren ging.

Fall von Pyrphoros Fall von Pyrphoros

Der Großteil des Mechanicums gründet ein lokales Reich, dass von Forschung und Handel geprägt ist, das Industriekonglomerat der Kaufmannsgilde von Yggdrasil. Seine Kaufleute handeln sowohl mit dem nahen Sternenreich der Tau als auch mit radikalen Teilen des Imperiums. Dies führt zu großem Reichtum und Selbstüberschätzung, sodass sie selbst imperiale Streitkräfte herausfordern.

Im Andenken an die schicksalshafte Schlacht auf Pyrphoros, trägt die Elitegarde von Yggdrasil die Farben und Symbole des Regiments von Pyrphoros

Aber nicht alle Menschen konnten den Schrecken so gut verarbeiten und einige Teile der Kaufmannsgilde verbündeten sich lieber mit dem Grauen als zu sterben. So wurde der technohäretische Kult der Zeloten des Nihilismus geboren, ein Haufen aus Verzweifelten und Verrückten, die gemeinsam mit den Necrons den Untergang der Menschheit vorbereiten.

Verwendete Techniken

Ich habe eine Reihe von Maltechniken an diesem Diorama ausprobiert wie etwa Marmorierung an der umgefallen Statue. Dafür habe ich verschiedene Farben mit einem Schwamm aufgetupft und dann mit Glanzlack als letzte Schichte bemalt. Ein andere Versuch mit eher mäßigen Erfolg waren die Lichteffekte an der Laterne und den Warnleuchten.

Fall von Pyrphoros Fall von Pyrphoros

Sonstiges

  • Der Name Pyrphoros ist ein anderer Titel von Prometheus und bedeutet "Feuerbringer".
  • Die Eldar-Runen in den Schutthaufen deuten auf eine viel ältere Geschichte der Welt hin. Vielleicht hatten bereits früher die Eldar versucht die lokale Necrongruft zu finden, wurden dann aber vom Imperium vertrieben.

Fall von Pyrphoros Fall von Pyrphoros

Nach oben


nPage.de-Seiten: Glückliche Pferde | gvv-und-beschwerden